[english] [AG4 people] [AG4] [MPI homepage]

Prof. Dr. Hans-Peter Seidel


Hans-Peter Seidel ist wissenschaftlicher Direktor und Leiter der Arbeitsgruppe Computergraphik am Max-Planck-Institut für Informatik, sowie Professor für Informatik an der Universität des Saarlandes. Weiterhin ist er Adjunct Professor am Computer Science Department der University of Waterloo, Canada, sowie adjungiertes Vorstandsmitglied am Institut für Mathematische Maschinen und Datenverarbeitung (Informatik) der Universität Erlangen-Nürnberg.

Vor seinem Wechsel an das Max-Planck-Institut leitete Seidel von 1992 bis 1999 den Lehrstuhl für Graphische Datenverarbeitung an der Universität Erlangen-Nürnberg. Dort war er u.a. Koordinator des vom DAAD geförderten internationalen Bachelor-Master-Programms Computational Engineering, stellvertretender Sprecher des Graduiertenkollegs 3D Bildanalyse und -synthese sowie stellvertretender Sprecher des Sonderforschungsbereichs 603, Modellbasierte Analyse und Visualisierung komplexer Szenen und Sensordaten. Von 1989 bis 1992 war Seidel als Assistant Professor an der University of Waterloo, Canada, tätig. 1987 erhielt er seinen Doktortitel in Mathematik und 1989 seine Habilitation in Informatik, beides von der Universität Tübingen.

Seidel's aktuelle Forschungsinteressen innerhalb der Computergraphik umfassen folgende Themengebiete: Geometrische Modellierung, Freiformkurven und -flächen, Flächenrekonstruktion, effiziente Polyonmodelle, Netzreduktion, Multiskalenmodellierung, 3D-Bildanalyse und -synthese, globale Beleuchtungsberechnung, bildbasiertes und Hardware-unterstütztes Rendering, Visualisierung komplexer Daten, sowie Grundlagen der virtuellen Realität.

Seidel ist Mitherausgeber der Zeitschriften Computer Graphics Forum (CGF) (Chefherausgeber 1993-1999), Graphical Models and Image Processing (GMIP) und Computer Aided Geometric Design (CAGD) und wirkte regelmäßig im Programmkommitee verschiedener internationaler Fachtagungen (ACM SIGGRAPH, Eurographics, Graphics Interface, Pacific Graphics etc.) mit. Seit 1993 ist Seidel Mitglied des Eurographics Executive Committee.


Addresse: Max-Planck-Institut für Informatik
Im Stadtwald
66123 Saarbrücken
Germany
Raum: 201
Tel.: +49 681 9325-401
Fax: +49 681 9325-499
Email: hpseidel@mpi-sb.mpg.de
Sekretariat: Sabine Budde


Ausgewählte Publikationen 1998-2000


[english] [AG4 people] [AG4] [MPI homepage]